Google. Ein wichtiges SEO Tool.

Ein wichtiges SEO Werkzeug für Startups ist, neben dem Erstellen der eigenen Unternehmenswebseite, der Eintrag der URL auf möglichst vielen passenden Plattformen. Der Grund liegt in der Funktion des WorldWideWeb als solchem: Das WWW wurde Ende der 80er Jahre von Sir Tim Berners-Lee als Referenznetzwerk gegründet. Es ist ein System von miteinander verknüpften Dokumenten und Ressourcen, die über das Internet genutzt werden können.

Links von anderen Ressourcen zur eigenen Webseite erhöhen deren Glaubwürdigkeit und damit den Stellenwert für das Netzwerk.

Eine der wichtigsten Quellen dafür ist die Suchmaschine Google mit einem weltweiten Marktanteil von knapp 88% im Mai 2023 (Quelle: Statista).

Sobald die passende URL gefunden und das Business gegründet ist, kann man den Google Business Eintrag bei Google Maps (vormals Google my Business) durchführen. Wartet man zu lange, besteht die Möglichkeit, dass ein virtueller Eintrag entsteht, der sozusagen niemandem gehört aber das Bestehen des Business an einer bestimmten Stelle anzeigt. Oft gibt es in solchen Einträgen einige Fehlerquellen. Das wiederum merken die Kunden oder Gäste oft erst, wenn sie an der angegebenen Adresse das Ladengeschäft oder das Hotel nicht finden oder mehrmals die angegebene Telefonnummer anrufen, aber niemanden erreichen. Auch falsche Öffnungszeiten können potentielle Kunden davon abhalten, im eigenen Unternehmen zu kaufen und nicht bei der Konkurrenz.

Was also kann man tun, um die Sichtbarkeit des Unternehmens zu verbessern:

Google Business Eintrag anlegen

  1. Auf Googlem Maps nach dem Unternehmen suchen und sicher stellen, dass noch kein virtueller Eintrag erfolgt ist. Später Duplikate zu eliminieren ist zwar möglich, aber oft mit extra Aufwand verbunden.
  2. Gibt es bereits einen Eintrag, der noch niemandem gehört, wird in der Seitenleiste die Möglichkeit angezeigt diesen zu verifizieren, indem man sich als Inhaber einträgt.
  3. Wurde noch kein Eintrag erstellt, findet man unter dem Hamburgermenü auf der Seitenleiste die Möglichkeit ein neues Unternehmen einzutragen.
  4. Während des Eintrags werden bereits alle wichtigen Daten abgefragt.

Der Google Business Eintrag ist fertig und Ihr habt den vollen Zugriff auf Eure Daten. Die Aufgabe ist erledigt und Ihr könnt Euch wieder anderen Dingen zuwenden. Leider nein. Der Eintrag ist zwar wichtig, aber damit sind die Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft.

Google Business Eintrag optimieren

 

  1. Logo und Bilder des eigenen Unternehmens hochladen. Selbstverständlich können das auch die Gäste und Kunden übernehmen. Aber als Unternehmer hat man in der Regel hochwertige und aktuelle Bilder von den eigenen Räumlichkeiten und Produkten. Dadurch kann man Einfluss darauf nehmen, welchen ersten Eindruck die potentiellen neuen Kunden bekommen.
  2. Produkte anlegen. Das gilt nicht nur für Unternehmen, die Produkte im eigentlichen Sinn herstellen. Auch Dienstleistungsunternehmen haben Produkte: die Leistungen, die sie anbieten.
  3. Dienstleistungen anpassen. Anders als bei den Produkten, denen man auch ein Bild und einen Preis zuordnen kann, werden hier die Stichwörter des Leistungskatalogs abgefragt. Bei Gastronomiebetrieben oder Hotels werden hier die verschiedenen Hotel-Leistungen / Restaurant-Leistungen abgefragt.
  4. Restaurants haben außerdem die Möglichkeit eine Menükarte einzupflegen.
  5. Nachrichtenfunktion und Buchungsmöglichkeit öffnen.
  6. Beiträge hinzufügen. Das können Events oder besondere Angebote sein, Informationen zum Unternehmen oder Stellenanzeigen. Eigentlich alles, was man auch in anderen sozialen Medien posten würde.
  7. Fragen und Antworten pflegen.
  8. Rezensionen beantworten und einholen. Google wertet die Rezensionen ab einer Anzahl von fünf. Um proaktiv Bewertungen von Kunden und Gästen einzuholen gibt es einen Link, den man nutzen kann.

Eigentlich ist das alles keine Hexerei. Wenn Dir das dennoch alles zu viel ist, Du keine Zeit hat, diese Aufgaben selbst zu erledigen oder wenn Du Hilfe bei besonderen Herausforderungen benötigst, stehe ich Dir gerne mit meiner Expertise gemäß meinem Motto zur Verfügung:

“Ich bringe Deine Projekte zum Abschluss.”

Ruf mich an oder schreib mir eine Mail. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Dich beim Online Marketing unterstützen dürfte.

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Katja C. Heigl

Beruflich startete Katja Heigl nach dem Abitur in der gehobenen Business Hotellerie. Nach der Ausbildung folgten verschiedene Stationen im In- und Ausland in den Bereichen Verkauf, Front Office und Human Resources. Familienzuwachs im Ausland sorgte für eine längere Pause und Erfahrungen in anderen Branchen. In dieser Zeit begann Katja Heigl zu bloggen und publizierte erfolgreich von 2011 bis 2020 auf dem Blog "Ein bisschen Haushalt...". Mit der Rückkehr in die Gastronomie/Hotellerie 2017 lag der Fokus in den Bereichen Marketing, Grafikdesign und Fotografie. Seit 2020 arbeitet Katja Heigl selbständig und unterstützt ihre Kunden in der Werkstatt für marketing + design.

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